Schön, dass Du vorbei schaust...

Hallo und herzlich Willkommen in meiner Welt!
Hier schreibe ich über die Dinge, die ich so erlebe, Lustiges, Kurioses, Ärgerliches... Über all das, was jedem von uns jeden Tag im Alltag widerfährt und wo man vielleicht denkt, wieso schreibt da eigentlich nicht mal einer drüber?
Was ich schreibe, kann man gut finden, muss man aber nicht. Kann man kommentieren, muss man aber nicht. Frei nach dem Motto: Alles geht, nichts muss.

In diesem Sinne: viel Spaß!
Deine Violet

Freitag, 19. November 2010

Bäh, ich mag Dich nicht mehr!

Ich weiß nicht, wer den Youtube-Spot von Serdar Somuncu kennt, in dem er seinem Hass auf Facebook und den zahllosen Freundschaftsanfragen von Leuten, die man kaum oder sogar gar nicht kennt, freien Lauf lässt (bisschen hart, das Ganze, aber sehenswert…). Auf Facebook hat man statt wie im realen Leben nicht nur eine Handvoll Freunde, sondern so um die 150 (es gibt auch Leute, die bringen’s auf noch mehr).

Interessant ist in diesem Zusammenhang, wie auf Facebook Freundschaften beendet werden.
Da will man nach Wochen und Monaten mal wieder gucken, wie es denn Traudel so geht und muss feststellen, dass Traudel wohl irgendwie unzufrieden mit der Freundschaft war und einem *pow!* virtuell in den Hintern getreten hat. Denn auf einmal steht da, dass Traudel bestimmte Informationen nur mit ihren Freunden teilt, zu denen Du offensichtlich nicht mehr zählst, denn ansonsten käme die Meldung nicht, sondern Du könntest sehen, dass Traudel grad Maulaffen feilhält oder ihre neusten Urlaubsfotos aus Riedrode anschauen.

Nich, dass das wirklich schlimm wäre, man hat ja noch 149 andere Freunde und es kommen ja auch ständig welche dazu, aber irgendwie wurmt es einen doch. Mehr ist man Traudel nicht wert? Nur einen Klick auf „Als FreundIn entfernen“? Wie sich das anhört, entfernen. Bin ich ein Fleck, der entfernt werden muss?!

Aber so ist das eben in der Zeit der sozialen Netzwerke. Wenn sogar Beziehungen per SMS beendet werden, wird man eben als Freund entfernt.

Irgendwie ist mir Twitter da sympathischer. Twitter ist ehrlicher, direkter. Bei Twitter hat man keine Freunde, da hat man Follower. Die folgen einem oder tun’s irgendwann auch nicht mehr. Und das macht nun wirklich nichts, denn Follower kommen und gehen nun mal…

Warum ich noch bei Facebook bin? Tja, gute Frage, weiß ich auch nicht so genau. Vielleicht will ich die Chance nutzen und meinen Freundeskreis noch ein bisschen aufräumen…☺

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen