Schön, dass Du vorbei schaust...

Hallo und herzlich Willkommen in meiner Welt!
Hier schreibe ich über die Dinge, die ich so erlebe, Lustiges, Kurioses, Ärgerliches... Über all das, was jedem von uns jeden Tag im Alltag widerfährt und wo man vielleicht denkt, wieso schreibt da eigentlich nicht mal einer drüber?
Was ich schreibe, kann man gut finden, muss man aber nicht. Kann man kommentieren, muss man aber nicht. Frei nach dem Motto: Alles geht, nichts muss.

In diesem Sinne: viel Spaß!
Deine Violet

Dienstag, 25. Januar 2011

Fremdschämen

Irgendwie kommt das ja an jeder Schule vor, dass einer der zahlreichen Jahrgänge, die da im Laufe der Zeit so durchlaufen, auch mal einen sogenannten Prominenten hervorbringt. Denn all unseren geliebten VIP's müssen ja auch irgendwo zur Schule gegangen sein (ja, selbst Daniela Katzenberger!).

Man schaltet also irgendwann, viele Jahre nach dem Schulabschluß den Fernseher ein, ahnt nichts böses, und baaamm, blickt man direkt in die Visage eines ehemaligen Mitschülers, bei dem man sich zu Schulzeiten echt gefragt hat, was nur aus ihm werden soll. Und schwupps, eben noch der Schulversager vom Dienst, heute schon Star in einer Vorabend-Soap.

Ich bin z.B. mit einem der wie Pilze aus dem Boden schießenden Fernsehköche zur Schule gegangen. Sein kometenhafter Aufstieg zum Sternekoch mit eigener Fernsehshow war zu Schulzeiten wahrlich für niemanden vorhersehbar und ich glaube, keiner von uns, weder Mitschüler noch Lehrer, hatten seine letzten Worte in der Abi-Zeitung, die da lauteten „Wer nix wird, wird Wirt“, als Prophezeiung aufgefasst.

Ich habe ihm sogar mal Kekse gebacken (keine Ahnung, warum…), was natürlich angesichts seines heutigen Jobs irgendwie rührend ist. Und er hat mir zum Julklap mal so ein Fenster-Deko-Glas-Aufhäng-Dings geschenkt, was heute immer noch bei meiner Mutter in der Wohnung rum hängt. Sie hält es in Ehren, denn sie ist ein Riesenfan von ihm. Na ja, Anektdötchen aus der Schulzeit…

Nicht, dass ich ihm seinen Erfolg nicht gönnen würde, aber immer, wenn ich mich dann mal überwunden hatte, mir seine Sendung anzuschauen, konnte ich irgendwie nicht umhin, mich fremdschämen zu müssen. Ich weiß eigentlich gar nicht warum, so schlecht macht er seine Sache nicht, aber es wirkt halt immer so bemüht und dabei war er früher wirklich süß und witzig.

Mein Göttergatte und ich haben übrigens eine Diskussion laufen, wer sich mehr fremdschämen muss, er oder ich.
Er ist nämlich mit einer Prinzessin zur Schule gegangen. Damals war sie aber noch gar keine Prinzessin, sondern nur ein Mädel, das mit seinen Eltern aus der ehemaligen DDR „rüber gemacht“ hat.

Nach dem Abitur hat sie dann erst mal als Maklerin gearbeitet, so lange, bis sie einen ihrer reichen, alten und unfassbar unattraktiven Kunden geheiratet hat. So also wurde sie dann zur Prinzessin und lebte glücklich, ja, nicht ganz bis an ihr seliges Ende, sondern nur, bis der reiche, alte und unfassbar unattraktive Prinz sie gegen eine billige und aufgemotztere Kopie ihrer selbst eingetauscht hat. Daher muss sie nun sie als Society Lady auf einer spanischen Promi-Insel arbeiten, arme Hunde retten und Kinderlederpuschen mit Krönchen drauf entwerfen. Ab und an taucht sie dann mal wieder beim Promi-Kochduell auf bzw. in RTL2-Doku-Soaps, die aber nach den ersten Folgen abgesetzt werden.
Also, ich denke ja wirklich, der Göttergatte muss sich mehr fremdschämen…

Aber ich glaube, am meisten würde ich mich fremdschämen, wenn ich mit Stefan Raab zur Schule gegangen wäre oder gar mit, oh Gott oh Gott, Tom Cruise. Solche Menschen muss es ja geben und ich wüsste wirklich gern, wie sie mit dieser Bürde umgehen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen