Schön, dass Du vorbei schaust...

Hallo und herzlich Willkommen in meiner Welt!
Hier schreibe ich über die Dinge, die ich so erlebe, Lustiges, Kurioses, Ärgerliches... Über all das, was jedem von uns jeden Tag im Alltag widerfährt und wo man vielleicht denkt, wieso schreibt da eigentlich nicht mal einer drüber?
Was ich schreibe, kann man gut finden, muss man aber nicht. Kann man kommentieren, muss man aber nicht. Frei nach dem Motto: Alles geht, nichts muss.

In diesem Sinne: viel Spaß!
Deine Violet

Samstag, 12. Februar 2011

Stell Dir vor es ist Wahl und keiner geht hin, Teil 2

Wie ja bereits erwähnt, sind hier in Hamburg dieser Tage Bürgerschaftswahlen. Und gestern nun bekam ich einen Din-A-4-Umschlag mit der Aufschrift: „Wichtige Wahlunterlagen!“.

Diese Wahlunterlagen entpuppten sich als 33-seitiger Musterstimmzettel plus Anschreiben und einem bunten Erklärblatt. Der Landeswahlleiter Willi Beiß fühlte sich bemüßigt, mich schnell noch zu schulen, bevor er mich am 20. Februar ins Wahllokal schickt.

Um zu kapieren, wen ich wie mit wieviel Stimmen wählen kann / soll, könnte ich in der Tat eine Schulung gebrauchen. In diesem Musterstimmzettel-Heft gibt es Landeslisten und Wahlkreislisten und Bezirkslisten und Listenlistenlisten und es stehen gefühlt die Namen aller Hamburger drin, so viele Menschen stellen sich in irgendeiner Form zur Wahl. Und jeder Wähler hat 20 Stimmen, die er nun nach Gutdünken verteilen kann.

Früher hatte ich zwei Stimmen, eine für die Partei, eine für meinen Lieblingskandidaten, Ende, aus, Applaus. Hat auch funktioniert.
Jetzt muss ich mir im Grunde die Zeit nehmen und mich einlesen, um zu verstehen, was genau ich wie wähle und wer dann in die Bürgerschaft einzieht.

Aber wer um alles in der Welt hat denn dafür Zeit?!? Sich bezüglicher dieser Wahlen zu informieren mutiert gerade zum Vollzeit-Job, denn ich muss mich ja auch noch schlau machen, welche Partei mir was verspricht (und dann doch nicht einhält, polemisch, ich weiß…), wenn ich sie wähle.

Ich kann ja mal zu meinem Sohn sagen, Liebelein, ich kann jetzt nicht mit Dir spielen, ich muss mich über die Wahlen informieren. Bin mal gespannt, was er dann sagt, vermutlich aber das gleiche wie sonst auch: „Bau ma Turm, ja?“ oder „Bisschen Auto gucken, ja?“.

Vielleicht bin ich ja besonders einfältig, dass ich diesen Wahlprozess nicht gleich erfasse. Aber ich fürchte, damit stehe ich nicht alleine da. Mit einem derartig verkomplizierten Wahlvorgang wird man die Wahlbeteiligung meines Erachtens nicht erhöhen. Und dann reichen die Stimmen wieder nicht für eine eindeutige Entscheidung und die Parteien verstricken sich in endlosen Verhandlungen, die dann wieder zu irgendwelchen auf Dauer nicht tragfähigen Koalitionen führen.

Ach, das macht mich irgendwie so müde...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen